Virginia Driver's License

Dann habe ich das auch mal erledigt. Da ich länger als sechs Monate in Virginia lebe, muss ich einen amerikanischen Führerschein haben. Das habe ich dann mal in Angriff genommen. Mir wurde gesagt, dass ich dafür eine Social Security Number brauche. Also bin ich erst in das Social Security Büro gegangen und habe da auch nur zwei Stunden gewartet. Im Vergleich zu Anderen relativ kurz. Dann wurde mir die Nummer zugeschickt und ich bin dann, als ich die Nummer erhalten hatte zum DMV.  Das ist die Führerscheinstelle hier in Virginia. Leider konnte der Mann nur gebrochen Englisch und mit einem kaum zu verstehenden Akzent. Deswegen hatte ich echt Probleme, ihn zu verstehen, aber ich habe es gebacken bekommen. Dann bekam ich eine Wartenummer, musste ein Formular ausfüllen und wurde aufgerufen. Am Schalter hat die nette Dame dann eine Kopie von meinem deutschen Führerschein gemacht. Ihr Englisch war auch wieder so schwer zu verstehen, aber ich will nicht wissen, was die Leute alle so von meinem Englisch halten. Sie sagte, dass meine Daten jetzt nach Deutschland geschickt werden, dort überprüft werden und wenn sie wieder hier in Amerika sind, dann bekomme ich einen Brief und muss nochmal wiederkommen. Ich habe ja sonst nichts zu tun. Anderthalb Wochen später bekam ich den Brief, mit der Bestätigung, dass alles gut mit meinem Führerschein ist. Ich machte mich wieder auf den Weg zum DMV. Wieder zu dem Herrn mit dem Englisch, was man kaum versteht. Wartenummer bekommen, Formular ausfüllen und warten bis man aufgerufen wird. Mensch, von Freundlichkeit hatte die Dame aber noch nicht so viel gehört. Unfreundlich und sie hat die Zähne nicht auseinander bekommen. Als ich dann meine Größe und mein Gewicht in Feet und in Pfund nicht wusste, war der Spaß dann auch irgendwie vorbei. Ich habe mich eh gefragt, wofür die mein Gewicht für den Führerschein brauchen. Naja, wenn sie meinen. Dann musste ich einen Sehtest machen. Ziemlich einfach. Habe nur beim V gestockt, weil ich vergessen hatte, wie man es auf Englisch ausspricht. Hat aber gepasst. Nun war das Foto machen an der Reihe. Musste mich vor eine graue Wand stellen und in die Kamera gucken. Ich habe gewartet und gewartet und gewartet. Langsam taten meine Augen dann auch weh, weil ich auch nicht blinzeln wollte. Sonst sieht ja das Foto doof aus. Dann kam der Blitz und ich war fertig. Fünf Tage später bekam ich dann einen Brief von DMV mit meinem Führerschein. Voll für die Tonne. Erstens das Bild total hässlich und zweitens haben die meinem Namen falsch geschrieben. In Deutschland ist das ja des Öfteren passiert, dass die den Nachnamen falsch schreiben, aber hier war es mein Vorname. Die haben das R und das I vertauscht, sodass ich nun Birtt hieß. Ich war echt angenervt, weil ich keine Lust mehr hatte zum DMV zu gehen, aber musste sein. Also nochmal dahin. Dem Herrn am Schalter erklärt worum es geht. Er hat wieder munter vor sich her genuschelt und ich konnte ihn kaum verstehen. Habe auch nicht gewusst, was er von mir wollte. Er drückte mir wieder ein Formular in die Hand und eine Wartenummer. Ich war noch nicht fertig mit ausfüllen und meine Nummer wurde aufgerufen. Na super. Ich zum Schalter. Und der Herr war echt nett. Habe ihm halt gesagt und gezeigt, dass die meinen Namen falsch geschrieben haben und der Herr meinte, dass das ja nicht sein kann und hat alles nochmal in den Computer eingegeben. Und es wurde ein neues Foto von mir gemacht. Ich war echt froh und hoffte, dass es diesmal besser wird. Dann war ich fertig und durfte gehen. Heute habe ich meinen neuen Führerschein bekommen und das Bild gefällt mir besser. Zwar nicht das Schönste, aber es ist in Ordnung. Und ich bin gewachsen. Auf meinem alten Führerschein steht 5 Feet 6 Inch (1,67m) und in meinem neuen 5 Feet 9 Inch (1,75m). Ich hatte ja keine Ahnung von Feet und so. Naja als Angie mich dann ungläubig anguckte und fragte, ob ich 5 Feet und 9 Inch groß bin, stockte ich. Sie meinte das sie 5 Feet und 7 Inch groß ist und ich bin kleiner als sie. Naja. Dann bin ich halt mal zehn Zentimeter größer. Hauptsache der Name ist richtig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0