Happy Birthday, Amerika

Oder auch Happy 4th of July. Ein ganz großer Tag für die Amerikaner. Vor 238 Jahren wurde die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet. Und dieses Tag wird hier sehr, sehr groß gefeiert. Ich ging erst zur Parade nach Fairfax und schaute mir diese an. Es war so viel los. Und an den Straßenrändern saßen die Amerikaner in ihren Campinstühlen und warteten mit Hochspannung auf die Parade. Ich bin noch nicht ganz so amerikanisch. Hatte keinen Campingstuhl dabei und setzte mich deswegen einfach auf den Bordstein. Dann ging es los. Ganz vorne wurden die Flaggen von Amerika und Virginia getragen. Und zu Ehren ihres Landes standen die Amerikaner jedes mal aus ihren Campingstühlen auf, wenn eine amerikanische Flagge vorbeigetragen wurde. Und es waren eine Menge. So blieb man wenigstens ein bisschen sportlich.
Nach der Parade machte ich mich auf den Heimweg um das Deutschlandspiel mit ein paar anderen Mädels zu gucken. Als das spannende Spiel vorbei war, machten wir uns auf den Weg zur Metro. Wir wollten den Nachmittag und Abend in DC verbringen. Jeder hat uns das Feuerwerk dort empfohlen, also wollten wir uns das doch nicht entgehen lassen. Erst schauten wir uns das Getummel da an und machten es uns dann auf der National Mall bequem und warteten bis es dunkel wurde. Und wieder zum größtenteils die Amerikaner mit ihren Campingstühlen. Kurz vor Beginn des Feuerwerks, war kein Stück Gras mehr zu sehen auf der National Mall und auch die Gehwege voll mit Menschen. Unglaublich. Und dann ging es los. Ganze 20 Minuten hat das Spektakel gedauert. Und es hat mich echt an Silvester errinnert. Nach der Parade machten wir uns auf den Weg nach Hause. Und das haben sich auch die ganzen anderen Menschen gedacht. Es war so voll. Das gute war, dass die die Metro nach einer bestimmten Anzahl an Menschen am Eingang geschlossen haben und erst wieder Menschen reingelassen haben, wenn eine neue Metro kam. Sonst wäre das ganz bösartig ausgeartet. Wir haben auch nur 30 Minuten gebraucht, bis wir in der Metro waren. Und wir haben uns einen Sitzplatz sichern können. Perfekt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0