Ein Jahr Amerika

Kaum zu glauben. Vor einem Jahr habe ich Deutschland hinter mir gelassen um in Amerika mein Abenteuer zu leben. Einfach mal raus aus dem gewohnten Umfeld und rein in das Leben. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, worauf ich mich da wirklich einlasse. Was es heißt,

-in einem komplett neuen Land zu leben,

-sich in einer Familie wie zu Hause zu fühlen, die man garnicht kennt,

-ein Jahr getrennt von den Liebsten zu sein,

-sich nicht mit seiner Muttersprache verständigen zu können,

-sich dem Leben hier anzupassen,

-Menschen, die man gerade erst kennengelernt hat, als Freunde zu bezeichnen.

Das und noch vieles mehr lernt man halt alles mit der Zeit und es wird einem dann erst bewusst, wenn man es erlebt. Am Anfang habe ich schon gestaunt oder mir einfach nur gedacht, dass die Amerikaner schon komisch sind. Aber es ist deren Leben und da muss man sich anpassen, wenn man hier leben möchte.

Ich kann nur sagen, dass ich meine Entscheidung nach Amerika zu gehen noch kein einziges Mal bereut habe. Ganz am Anfang wurde uns erzählt, dass das Jahr wie eine Achterbahnfahrt wird. Es geht auf und ab. Es gibt Hoch und Tiefs. Klar gab es auch in meinem Jahr einige Tiefs. Aber von denen darf man sich nicht unterkriegen lassen. Das Leben geht weiter. Und eigentlich gibt es mehr Hochs als Tiefs. Ich bin so froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe. Diesen Schritt, alles hinter mir zu lassen um ein neues Land kennenzulernen. Eine neue Kultur zu erleben.

Ich habe hier eine super Gastfamilie gefunden, die mich herzlich aufgenommen hat und ich ein Teil der Familie geworden bin.
Ich habe hier ein Leben aufgebaut, dass ich liebe.
Ich habe hier Freunde gefunden, mit denen ich lachen und weinen kann, mit den ich über alles reden kann, mit denen ich das Abenteuer gemeinsam erleben kann.

Ich erlebe hier jeden Tag etwas neues und es macht mich um einiges reicher an Erfahrungen.

Ich habe schon so viel hier erlebt, aber es reicht  mir noch nicht. Ich brauche ein zweites Jahr um hoffentlich das alles noch erleben zu können, was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe. Wir sehen uns aber ganz sicher nächstes Jahr wieder. Ich freue mich jetzt schon auf euch. Aber bis dahin heißt es noch so viel mitnehmen wie man kann. Die Chance kommt so schnell nicht noch einmal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Becca (Dienstag, 09 September 2014 19:51)